Article

04.10.2018: Vortrag von Prof. Dr. Christoph Becker, Dr. Peter Fassl und RA Marine Serebrjakova

04.10.2018, 18:30 Uhr – SuStBA und Historischer Verein für Schwaben – Vortrag „Die Bayerische Verfassung von 1818 und ihre Auswirkung auf Schwaben“

 

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und der Historische Verein für Schwaben laden ein zum Vortrag

von Professor Dr. Christoph Becker, Dr. Peter Fassl und RA Marine Serebrjakova

Die Bayerische Verfassung von 1818 und ihre Auswirkung auf Schwaben

am Donnerstag, 4. Oktober 2018, 18:30 Uhr

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaezlerstraße 25, 86152 Augsburg
Lesesaal

Eintritt frei - Anmeldung erforderlich

In Bayern erinnert man heuer an die Verfassung des Königreichs von 1818. Eine Tagung in der Schwabenakademie Irsee über die Auswirkungen der Verfassung auf Schwaben im Königreich Bayern fragte nach der Verfassung und der Verfassungswirklichkeit. Sie untersuchte, welche Auswirkungen die bayerische Politik auf Schwaben hatte, und fragte, wie die neue Herrschaft in Schwaben wahrgenommen wurde. Inhaltlich lässt sich feststellen, besonders im Hinblick auf die Revolution von 1848/49, dass man in Schwaben unzufrieden mit der zentralistischen Politik und der teilweise willkürlich empfundenen Bürokratie war. Außerdem gab es Verluste im kulturellen Bereich und Probleme in der wirtschaftlichen Entwicklung (Industrie, Handel, Bankwesen). Die Tagung versuchte, die ganze Breite der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung sowie die verfassungsmäßige Ausgestaltung in den Blick zu nehmen. Der Vortrag in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg versteht sich als Nachlese.

Professor Dr. Christoph Becker ist Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte an der Universität Augsburg, Dr. Peter Fassl Bezirks Heimatpfleger Bezirk Schwaben und Marine Serebrjakova Rechtsanwältin in München.

Anmeldung
per E-Mail unter sekretariat@sustb-augsburg.de,
per Telefon 0821 71013-2738,
per Fax 0821 71013-2732
oder per Post. Vielen Dank!

 

Top