Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und die Initiative Staats- und Stadtbibliothek Augsburg e.V. laden ein zum Vortrag
von Dr. Regina Frisch
Strudel, Sauce, Spekulatius. Kochbuchgeschichte ist Kulturgeschichte
am Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:30 Uhr
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaezlerstraße 25, 86152 Augsburg
Lesesaal
Eintritt frei - Anmeldung erforderlich
Kochbücher sind Zeitzeugen, die nicht nur Rezepte tradieren. Sie sind Spiegel der Alltagskultur und erzählen zwischen den Zeilen Geschichten von Krieg und Hunger, von Brauchtum, Mode und Fortschritt. Der Vortrag wird mit Beispielen aus deutschsprachigen Kochbüchern den Spuren der Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts nachgehen. Seit wann nennt man Weihnachtsgebäck auch Weihnachtsgebäck? Hat Hindenburg Kuchen gebacken? Woher kommt der Strudelteig?
Dr. Regina Frisch studierte Germanistik und Philosophie und wurde in Deutscher Sprachwissenschaft promoviert. Es folgten Forschung und Lehre an den Universitäten Würzburg und Jyväskylä/Finnland. Sie schreibt und hält Vorträge über Kochbuch- und Kulturgeschichte. 2016 erschien die „Biografie eines Kochbuchs. Das Bayerische Kochbuch erzählt Kulturgeschichte“, 2018 „Kochen im Ersten Weltkrieg. Drei Kriegskochbücher aus Bayern“.
Anmeldung
per E-Mail unter sekretariat@sustb-augsburg.de,
per Telefon 0821 71013-2738,
per Fax 0821 71013-2732
oder per Post. Vielen Dank!