Article

13.12.2018: Vortrag von Dr. Franz Metz: Ihr Hirten hört Wunder

13.12.2018, 18:30 Uhr – Im Rahmen der Ausstellung "Ihr Kinderlein kommet!" – Vortrag „Ihr Hirten hört Wunder“

 

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg lädt ein zum Vortrag

von Dr. Franz Metz (München)

Ihr Hirten hört Wunder
Die Weihnachtsmusik der Donauschwaben

am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:30 Uhr

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaezlerstraße 25, 86152 Augsburg
Lesesaal

Eintritt frei - Anmeldung erforderlich

Anmeldung
per E-Mail unter sekretariat@sustb-augsburg.de,
per Telefon 0821 71013-2738,
per Fax 0821 71013-2732
oder per Post. Vielen Dank!

Keine andere Zeit des Kirchenjahres kennt eine solche große Anzahl von Liedern, wie die Weihnachtszeit. Die Donauschwaben haben in ihrer 300jährigen Geschichte nicht nur im Zuge ihrer Ansiedlung im Südosten Europas ein reichhaltiges Liedgut aus den Herkunftsgebieten mitgebracht, sondern auch Neues geschaffen. Und dies in einem meist multiethnischen und multikonfessionellen Umfeld. Dies bezeugen sowohl schlichte Weihnachtslieder wie auch Pastoralmessen für Chor, Soli, Orgel und Orchester. Dieses Kapitel der europäischen Musikgeschichte zu erforschen war nicht ganz einfach, da ein Großteil dieses Kulturgutes durch die Folgen des Zweiten Weltkriegs verlorenging. Erst nach 1990 konnte ein wichtiger Teil dieses wertvollen kirchenmusikalischen Nachlasses im Banat, in der Batschka und in den anderen donauschwäbischen Siedlungsgebieten gesichert und gerettet werden. Durch die Vertriebenen und Aussiedler gelangte nach 1945 ein Teil dieses weihnachtlichen Repertoires auch nach Deutschland und Österreich, wo es auch heute noch gepflegt wird.

Dr. Franz Metz ist als Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler in München tätig. Seine zahlreichen Publikationen zur südosteuropäischen Musikgeschichte und speziell zur Musik der deutschen Minderheiten Südosteuropas sind in mehreren Sprachen erschienen. Neben umfangreichen internationalen musikwissenschaftlichen Projekten gründete er im Jahre 2000 das Südosteuropäische Musikarchiv in München wie auch den Verlag Edition Musik Südost. Für seine grenzüberschreitenden musikwissenschaftlichen Forschungen ist er in mehreren Ländern mehrfach ausgezeichnet worden.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Führung durch die Ausstellung „Ihr Kinderlein kommet! Mythos – Geschichte – Welterfolg des bekannten Weihnachtsliedes“, die noch bis 21. Dezember 2018 im Unteren Cimeliensaal der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg gezeigt wird.

 

Top