Aufgrund der Bedrohung durch den Corona-Virus werden landesweit größere, aber auch zunehmend kleinere Veranstaltungen bis 100 Teilnehmern abgesagt. Auch für unsere Bibliothek wird aus diesem Grunde der Vortrag von Dr. Peter Wolf "Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte. Konzeptvorstellung zur Bayerischen Landesausstellung 2020" am morgigen Donnerstag, 12.03.2020 NICHT stattfinden. Wir hoffen den Vortrag an einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Lage wieder entspannt hat, anbieten zu können und bitten um Ihr Verständnis.
Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und der Historische Verein für Schwaben e.V. laden ein zum
Vortrag von Dr. Peter Wolf, M.A. (Landeskonservator, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg)
Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte
Konzeptvorstellung zur Bayerischen Landesausstellung 2020
Donnerstag, 12. März 2020
18:30 Uhr
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaezlerstr. 25
86152 Augsburg
Lesesaal
Das System der bayerischen Städte und Märkte entstand in einem historisch gesehen verhältnismäßig kurzen Zeitraum. Dieser epochale Wandel vollzog sich im 13. Jahrhundert und war Teil einer europaübergreifenden Entwicklung, die von Italien und Frankreich ausging. Mit der gezielten Gründung und Förderung von Städten und Märkten festigten bayerische Große ihre wirtschaftliche, militärische und politische Macht. Die Wittelsbacher als junge bayerische Herzogsdynastie waren Teil dieser Entwicklung. Das ist der Ausgangspunkt der diesjährigen Bayerischen Landesausstellung, die im Wittelsbacher Schloss in Friedberg und im FeuerHaus in Aichach zu sehen ist. Sie zeigt, wie Bayern zum Städteland wurde.
Der Vortrag des Kurators und Projektleiters der Ausstellung, Dr. Peter Wolf, M.A., stellvertretender Direktor im Haus der Bayerischen Geschichte, berichtet über Inhalt und Gestaltung der Ausstellung an beiden Standorten und bietet zugleich die Möglichkeit zum Blick hinter die Kulissen eines Ausstellungsprojekts, gut einen Monat vor der Öffnung für das Publikum.
Weitere Informationen unter https://www.hdbg.de/basis/ausstellungen/vorschau/stadt-befreit/stadt-befreit.html
Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich! Ohne Anmeldung ist der Eintritt aus Platzgründen leider nicht möglich!
per E-Mail unter sekretariat@sustb-augsburg.de,
per Telefon 0821 71013-2738,
per Fax 0821 71013-2732
oder per Post. Vielen Dank!