Ab 19. Dezember 2022 ist der Lesesaal nicht mehr zugänglich, es werden jedoch zwei Arbeitsplätze im Katalogsaal (nur mit Reservierung) zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind dann einheitlich Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Schon voraussichtlich ab Donnerstag, 24. November 2022 können Sonderbestände (Handschriften, Inkunabeln etc.) nicht mehr eingesehen werden.
Nach den Feiertagen und Jahreswechsel wird die Bibliothek dann voraussichtlich ab Januar 2023 komplett für den Publikumsverkehr geschlossen sein und das ehemalige Bayernkolleg in Lechhausen, Schillstraße 94, als Interimsquartier beziehen.
Dort wird dann ein ähnlicher Service wie gewohnt geboten werden können. Längere Wartezeiten bei Bestellungen wird es nur bei den in Magazine der Bayerischen Staatsbibliothek, München, ausgelagerten Büchern geben. Alle vor Ort untergebrachten Buchbestände werden als Sofortausleihe zu haben sein, und auch Fernleihbestellungen sind wieder möglich. Weiterhin ist ein Lesesaal, jedoch mit etwas geringerer Kapazität, benutzbar. Wir freuen uns, wenn Sie uns ab voraussichtlich 6. März 2023 auch in Lechhausen treu bleiben!
Nach Fertigstellung des Komplexes an der Schaezlerstraße 25 werden wir voraussichtlich ab 2025/26 wieder am gewohnten Standort zu finden sein.