JETZT LEIDER ABGESAGT:
Die WissenschaftlerInnen und LiteraturexpertInnen werden sich – vorbehaltlich einer stabilen Corona-Virus-Lage – in unterschiedlichen Formaten mit verschiedenen Facetten Brechts auseinandersetzen.
An jedem Abend dieser Woche wird im Brecht-Haus (Auf dem Rain 7, 86152 Augsburg) eine Veranstaltung stattfinden: Vorträge, Lesungen, Buchpräsentationen. Thematisch passend wird jeden Tag ein anderes Originalstück aus der Augsburger Brechtsammlung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg ausgestellt, die die zweitbedeutendste der Welt ist.
Der Eröffnungsabend am Sonntag, 25. Oktober 2020, wird von Prof. Dr. Prof. h.c. Jürgen Hillesheim, Leiter der Brecht-Forschungsstätte, und Dr. Karl-Georg Pfändtner, Leiter der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, gestaltet. Prof. Dr. Prof. h.c. Jürgen Hillesheim wird sein Buch „„Immer unbändiger die Lust, noch größer zu werden..." – Das Motiv des Baumes in der Lyrik Brechts“ präsentieren.
Es folgen Vorträge von Prof. Dr. Helmuth Kiesel, Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Heidelberg, der Bestsellerautorin Dr. Tanja Kinkel, von Dr. Uwe Wittstock, Literaturkritiker und ehemaliger Mitarbeiter von Marcel Reich-Ranicki, und anderen.
Eine Veranstaltungsreihe der Brecht-Forschungsstätte Augsburg in Kooperation mit der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und der Regio Augsburg Tourismus GmbH.
Beginn aller Veranstaltungen ist jeweils 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aufgrund des begrenzen Platzangebots jedoch erforderlich (Regio Augsburg Tel. 0821/4540815).
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Terminen unter www.brechthaus-augsburg.de