Augsburger Nacht der Bibliotheken
Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025
Die Augsburger Bibliotheken zeigen sich!
Am 4. April 2025 werden die Bibliotheken in ganz Deutschland um die Wette strahlen. Natürlich an der ersten bundesweiten Bibliotheksnacht auch die Augsburger!
Unter dem Motto "Wissen. Teilen. Entdecken" zeigt sich die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg in Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg, der Universitätsbibliothek Augsburg und der Bibliothek der Technischen Hochschule Augsburg bis 22:00 Uhr mit Führungen und Vorführungen.
Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg präsentiert sich in ihrem Übergangsquartier in der Schillstraße 94 mit Führungen durch das Bibliotheksgebäude – auch durch sonst nichtöffentliche Bereiche – und einem Bibliotheksquiz zum Kennenlernen des Hauses und seiner Aufgaben, z.B. als Aufbewahrungsort für Bücher über unsere und aus unserer Region.
Im Foyer sind als Highlights Originalhandschriften der Mozart- und der Brechtsammlung zu bestaunen, außerdem aus unserer Grafischen Sammlung Vorentwürfe zu berühmten Augsburger Drucken, japanische Farbholzschnitte, historische Druckplatten oder der originale Kilian-Plan. Zuschauen oder Mitmachen heißt es dann in der Buchbinderei – oder Sie suchen sich aus dem ersten Augsburger Kochbuch ein Rezept zum daheim Ausprobieren aus.
Wir laden Sie ein, zu kommen und Neues zu entdecken, gemäß der Schirmfrau der Bibliotheksnacht, Elke Büdenbender, über Bibliotheken: "Sie sind ein Ort, an dem nicht nur sehr viel Wissen lagert, sondern dieses auch zugänglich gemacht wird. Bibliotheken sind Orte, an denen Geschichten und Informationen geteilt werden. Und sie sind ein Ort, an dem Neues entdeckt werden kann."
Damit Sie die teilnehmenden Bibliotheken einfach erreichen können, bringt Sie ein Shuttlebus kostenlos von Ort zu Ort.
Mehr zum Ablauf erfahren Sie in Kürze hier.
Die Veranstaltungen der weiteren teilnehmenden Augsburger Bibliotheken sehen Sie hier:
Stadtbücherei Augsburg
Bibliothek der Technischen Hochschule Augsburg
Universitätsbibliothek Augsburg
https://www.nachtderbibliotheken.de/
Eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes und seiner 16 Landesverbände