Literatur aus und über Bayerisch-Schwaben

Schon die alte Stadtbibliothek sammelte intensiv Literatur über Augsburg und von Augsburger Bürgern. Nach der Mediatisierung 1806 erweiterte sich der Sammelschwerpunkt auf das Gebiet des Regierungsbezirks Schwaben bzw. dessen Vorläufer. Als einzige große wissenschaftliche Bibliothek in Schwaben vor 1972 übernahm die Bibliothek - obwohl nicht staatlich - die Aufgaben einer Regionalbibliothek für den Regierungsbezirk.
So sammelte die Bibliothek neben der Wissenschaftlichen Literatur zum Regierungsbezirk Schwaben auch das teilweise mühselig zu berorgende Kleinschrifttum und Graue Literatur zum Regierungsbezirk. Seit dem Pflichtexemplarsgesetz 1987 wurde dieses erheblich erleichtert, diese nun über die Pflichtstelle der Bayerischen Staatsbibliothek geliefert werden.
Insbesondere für die Stadt Augsburg geht die Bibliothek weit über die normale Sammlungstätigkeit hinaus und sammelt zum Beispiel auch Plakate, Theaterprogramme und ähnliches.
 

Top