Gebäude

328 Jahre war die damalige „Vereinigte Königliche Kreis- und Stadtbibliothek" im Gebäude der alten Stadtbibliothek aus dem Jahre 1563 untergebracht, bis durch den Verkauf dieses Gebäudes im März 1891 an das Königreich Bayern zur Errichtung eines Erweiterungsbaus für das Anna-Gymnasium ein Umzug der Bibliothek notwendig wurde.
Nachdem verschiedene andere Pläne verworfen wurden, beschloss der Stadtmagistrat im Oktober 1891 einen Neubau für die Bibliothek auf dem Gebiet des ehemaligen Schnurbein’schen Gartengutes an der Schaezlerstraße zu errichten.

Die Planung des neuen Bibliotheksgebäudes lag in den Händen des damals gerade ernannten Stadtbaurates Fritz Steinhäußer. Noch vor der ersten Planung machte dieser zusammen mit dem Bibliotheksdirektor Thaddäus Ruess eine Reise durch Deutschland, um die neuesten Bibliotheksbauten zu besichtigen. Ein im Frühjahr 1892 erstellter Entwurf wurde bald verworfen, und im Sommer 1892 wurde der Bau des jetzigen Gebäudes genehmigt, mit dessen Ausführung sogleich begonnen wurde.

Es wurde eine Eisenträgerkonstruktion errichtet, die jedoch in den dem Publikum zugänglichen Bereichen aufwendig unter Putz und Stuck verborgen wurde.
Für den Entwurf der barocken Fassade gewann Steinhäußer den Münchner Architekten Martin Dülfer, der später vor allem durch seine Jugendstil-Bauten bekannt wurde.
Im Herbst 1893, vom 11. Oktober bis zum 17. November, zog die Bibliothek in das neue Gebäude um; das alte 330-jährige Bibliotheksgebäude wurde umgehend abgerissen.

Schon im Jahre 1914 wurde ein vom damaligen Bibliotheksdirektor Richard Schmidbauer geforderter Anbau errichtet, der eine Volksbücherei aufnehmen sollte. Durch den Ersten Weltkrieg wurde dieses Projekt jedoch verzögert, so dass die Städtische Volksbücherei erst im Jahre 1920 eröffnet werden konnte.
Nachdem 1956 ein eigenes Gebäude für die Stadtbücherei neben der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg errichtet worden war, wurde die ehemalige Volksbücherei in den heutigen Lesesaal und darunterliegende Magazinräume umgebaut.

Zur Zeit sind Sanierung des Bestandsgebäudes und Planung eines Anbaus im Gange.

Top